Die W.I.R. gGmbH beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Qualitätsmanagement. Bereits im Jahre 2007 wurden wir erstmals nach ISO 9001 zertifiziert.
Durch ein ISO Qualitätsmanagementsystem wird sichergestellt, dass eine Organisation in der Lage ist, Kundenanforderungen und rechtliche Anforderungen an ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfüllen. Auch wird dadurch gewährleistet, dass die Organisation laufend an der Verbesserung der Kundenzufriedenheit arbeitet.
Um dies sicherzustellen, ist der prozessorientierte Ansatz in der ISO-Norm verankert. Dieser beinhaltet eine konsequente Prozessorientierung, die Weiterentwicklung der Prozesse durch die Anwendung des Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln-Modells (Plan-Do-Check-Act –PDCA-Kreislauf) sowie die laufende Betrachtung von Risiken und Chancen.
Der prozessorientierte Ansatz zielt auf folgende Vorteile für die Organisation ab:
- Verstehen von Anforderungen, Risiken und Wechselwirkungen
- Optimierung der Prozesse
- Erreichen einer wirksamen Prozessleistung und Ergebnisse
- Eine laufende Verbesserung von Prozessen entsprechend den strategischen Zielsetzungen der Organisation
Wenn man sich dazu entscheidet, sich nach ISO zertifizieren zu lassen, so hat man zunächst ein Zertifizierungsaudit erfolgreich zu absolvieren. Im ersten und zweiten Jahr nach der Erstzertifizierung sind sogenannte Überwachungsaudits erforderlich, im dritten Jahr ist das umfassende dreitägige Verlängerungsaudit durchzuführen.
In der W.I.R gGmbH ist neben der Geschäftsführung vor allem unsere Qualitätsbeauftragte, Mag. Eva-Maria Kranabetter, für alle Angelegenheiten des Qualitätsmanagements zuständig.
Im Bild: Martin Weberberger, MSc; Dr. Gerhard Eckstein; Mag. Eva Kranabetter